Über Uns

Über Uns

WER SIND WIR?

„Mein Herz schlägt für die ganze Menschheit.“, sagte einst ein Gelehrter. Dieses Zitat ist nur eines der Tropfen, die mehrere Millionen Menschen inspiriert und motiviert haben, und dies weiterhin tun. Zum ersten Mal verließen u.a. Lehrer, Ärzte, Ingenieure und Geschäftsleute ihre Heimat und zogen in Länder, dessen Sprachen und Kulturen sie nicht einmal kannten. Dort gründen sie Schulen, geben Nachhilfeunterricht oder organisieren verschiedene Initiativen.
Nun bei der dritten Generation der Einwandererfamilien angekommen, ließen wir uns ebenso von den Ideen und Werten eines türkisch-islamischen Gelehrten  inspirieren und sind motiviert soziales Engagement zu leisten. Aus diesem Grunde starten wir nun in Kooperation mit der Rumi e.V. als dessen Jugendplattform „JUNITIV“ mit freiwilligen Schülern, Studenten, Akademikern und Absolventen, die ihrer Tätigkeit in der Jugendarbeit ehrenamtlich nachgehen. Zum Großteil handelt es sich dabei um Menschen, die bereits seit 5 bis hin zu 20 Jahren in der Jugendarbeit tätig sind und entsprechend Erfahrung gesammelt haben. Zudem pflegen wir stets den Kontakt zu erfahrenen Pädagogen, Lehrkräften, Soziologen und Psychologen, die uns beratend unterstützen und gelegentlich durch Vereinsveranstaltungen informieren und lehren.

Über Uns

WAS WOLLEN WIR?

Im Allgemeinen möchten wir mit unserem Engagement gesellschaftliche Teilhabe fördern und ein pluralistisches Miteinander stärken. Dazu leisten wir fachliche Unterstützung und versuchen Schülerinnen und Schüler in deren schulischen Laufbahn bis hin zum Schulabschluss zu motivieren. Dabei versuchen wir stets individuelle Leistungen sowie Stärken und Schwächen im Allgemeinen zu erkennen und die Schülerinnen und Schüler entsprechend zukunftsorientiert zu beraten und mögliche Bildungswege zu zeigen. Es ist deutlich zu erkennen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich überwiegend für ein Studium entscheiden, wobei wir ebenso bei der Entscheidung für die richtige Studienrichtung zu helfen versuchen und anschließend während der gesamten Studienzeit weiterhin den Kontakt aufrechterhalten.
Im Gesamten versuchen wir eine gesunde Balance zwischen fachlicher Unterstützung und kulturellen sowie sozialen Aktivitäten herzustellen. Hierzu werden in unserem Dachverein Rumi e.V. verschiedene Kurse, wie z.B. Gitarrenunterricht, Malgruppen etc. angeboten.
My Tickets is aktuell im Test-Modus. Es werden keine Bezahlungen verarbeitet.